MGV Liedertafel 1836 e.V.

Der Frauenchor

Gegründet 1993 teilen derzeit ca. 40 Sängerinnen unterschiedlichen Alters die Freunde am Singen.

Im Jahr 2023 feiern wir unser 30-jähriges Jubiläum.

Das Repertoire ist mit sowohl geistlicher als auch weltlicher Chorliteratur sehr abwechslungsreich. Gospels und Songs aus Musicals sind ebenso selbstverständlich wie Frauenchöre von Brahms oder geistliche und weltliche Werke von Schubert.

2018:

Unser Frauenchor feierte 25. Jubiläum

An einem Mittwoch vor 25 Jahren trafen sich 28 Frauen in der Burgkirche, die einem Aufruf des damaligen Chorleiters des Männergesangsverein Liedertafel 1836 e.V. Bad Dürkheim, Klaus Hammann, gefolgt waren. Es sollte ein neuer Chor gegründet werden – ein Frauenchor.

In der bis dahin dominanten Männerwelt des MGV ein Abenteuer, das sich aber auszahlen sollte, denn noch heute singt und musiziert der Frauenchor erfolgreich mit seinen 40 Sängerinnen.

So standen die beiden Damenweinabende am 20. und 21. April 2018 ganz im Zeichen des eigenen Jubiläums und bedeutender Jubilare aus Musik, Literatur und bildender Kunst. Beide Abend begeisterten auf ganzer Linie nicht nur die anwesenden Damen, sondern wir beschenkten uns auch selbst mit diesem gelungenen Programm zu unserem Jubiläum.

MGV Liedertafel 1836 e.V.  |  info@chor-liedertafel-duew.de